Werteheld:innen

Teilnehmer: 1-8 Dauer: 15-50 Minuten Druckversion: PDF Download

Bei diesem Spiel beraten sich die Teilnehmer:innen mit Hilfe der Wertehelden gegenseitig kollegial bei schwierigen Situationen oder Problemen aus dem Arbeitsalltag. Die Teilnehmer:innen lernen sich untereinander besser kennen, versetzen sich in die Lage der anderen und reflektieren über die Bedeutung von Werten für ihre Arbeit.

Vorbereitung

  • Mische das komplette Set an Karten in einem Säckchen oder Behälter ordentlich durch
  • Stelle genügend Stühle in einem Halbkreis auf und platziere einen Stuhl einzeln davor mit Blickrichtung zum Halbkreis
  • Wenn du weitere Werte hinzufügen möchtest, nutze gerne die kostenlose Druckvorlage

Spielregeln

  1. Ein freiwilliger Teilnehmer:in nimmt auf dem einzelnen Stuhl vor dem Halbkreis Platz und schildert eine schwierige Situation, ein kritisches Ereignis oder ein Problem aus seinem Arbeitsalltag.
  2. Jeder Teilnehmende aus dem Halbkreis zieht nun jeweils eine Karte aus dem Säckchen, z.B. “Mut”. Alle, erhalten ca. 1 Minute Zeit still für sich zu Überlegen, wie der Werteheld:in auf der Karte in der geschilderten Situation helfen könnte.
    • Wie könnte sie in der Situation mutiger agieren? 
    • Wäre “Mut” in der Situation von Vorteil? 
    • Was hat die Situation ggf. überhaupt mit Mut zu tun?
  3. Reihum zeigt jeder Teilnehmende seine Karte, teilt seine Anregungen, Ideen und Überlegungen und steht somit mit seinem gezogenen Werteheld:in beratend zur Seite. Hat ein anderer Teilnehmer:in den gleichen Wert gezogen, dann ergänzt er direkt seine Gedanken dazu.
    • Bei Bedarf kann jeder Teilnehmende eine zweite oder auch dritte Karte pro Runde ziehen (setze ggf. ein zeitliches Limit für jede Runde, z.B. 10 min).
    • Beim gezogenen Joker dürfen die Teilnehmenden unabhängig von bestimmten Werten ihren persönlichen Ratschlag für die Situation mitteilen. 
  4. Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis alle Teilnehmer, die wollen, vorne auf dem Stuhl Platz genommen haben oder das gesetzte zeitliche Limit abgelaufen ist. 

Hinweise für Moderator:innen

  • Moderiere das Spiel so an, dass jede:r der Beratung erhält, nach der Schilderung der Herausforderung nur noch Zuhören darf. Überlege dir, ob die Teilnehmenden noch mit „Feedback geben“ vertraut gemacht werden müssen und ob es sinnvoll ist, Beispiele für Feedback-Sätze vorzugeben, die positiv und aus persönlicher bzw. Heldensicht erfolgen (bspw. “Eine Idee die mir dazu einfällt ist…”, “Eine Erfahrung die ich gemacht habe ist…”, „Mir hat in dieser Situation geholfen…“
  • Rege bei den Teilnehmenden an, die Beratung erhalten, einen Notizblock mitzunehmen, um sich erhaltene Ratschläge und Ideen zu notieren. Lass die Teilnehmer:in im Anschluss kurz die für ihn wichtigsten Punkte und Erkenntnisse zusammenfassen. Achte darauf, dass die Teilnehmer:in nicht zu ausschweifend werden oder in Rechtfertigungen verfallen.  
  • Nutze zusätzlich Werte, die im Team ggf. schon eine Rolle spielen, um dadurch besser zu erkennen, wann und wie die Werte sich auswirken könnten. 
  • Fortgeschrittene können das Spiel auch alleine spielen: Denke selbst an eine schwierige Situation, ein kritisches Ereignis oder ein Problem aus Ihrem Arbeitsalltag. Zieh eine Wertekarte und überlege, wie der abgebildete Werteheld:in helfen könnte. Zieh so viele Karten, bis du genug neue Erkenntnisse für die Situation oder das Problem gewonnen hast.