Wertegeschichten

Teilnehmer: 5-15 Dauer: 30-60 Minuten Druckversion: PDF Download

Bei diesem Spiel stehen Geschichten und Anekdoten aus dem Arbeitsalltag sowie das Kennenlernen der Teammitglieder im Vordergrund. Erfahren Sie, was und welche Erfahrungen die Teammitglieder mit den Werten verbinden.

Vorbereitung

  • Entnehmen Sie die Joker.
  • Sie benötigen ein Säckchen oder einen Behälter, indem die Karten herumgereicht werden können.
  • Wenn Sie weitere Werte hinzufügen möchten, nutzen Sie dazu unsere kostenlose Vorlage unter www.wertehelden.de.
  • Stellen Sie Stühle zu einem Sitzkreis zusammen.

Spielregeln

  • Im Uhrzeigersinn wandert das Säckchen mit den Wertekarten vom Moderator ausgehend von Teilnehmer zu Teilnehmer.
  • Der Moderator übergibt das Säckchen an den ersten Teilnehmer. Dieser zieht eine Karte und erzählt passend zum beschriebenen Wert eine Geschichte aus dem Arbeitsalltag.
  • Ist die Geschichte erzählt, wandert das Säckchen weiter zum nächsten Teilnehmer.
  • Das Spiel ist beendet, sobald alle vorhanden Wertekarten verwendet wurden.

Hinweise für Moderatoren

  • Im zweiten Schritt können Sie den Teilnehmern auch kurz Bedenkzeit (bspw. 1 Minute) geben. Passen Sie jedoch auf, dass der Fluss gewährleistet bleibt und die Teilnehmer sich nicht zu sehr Gedanken darüber machen, was sie erzählen können.
  • Geben Sie einen Bezugsrahmen vor, in dem die Wertegeschichten der Teilnehmer stattfinden sollen (bspw. der letzte Sprint).
  • Inspiriert von den Abbildungen der Wertehelden können die Teilnehmer auch frei erfundene Geschichten dieses Helden im Unternehmen erzählen.
    • Wie hätte er Zeitraum X wahrgenommen?
    • Was hätte er getan?
    • Welche Superkräfte hätte er eingesetzt?
    • Was würde der Werteheld in Ihrem Unternehmen erleben?
    • Wie würde er den Unternehmensalltag verändern?
  • Für Werte, die Sie dem Spiel neu hinzufügen, können Sie die Teilnehmer Wertehelden erfinden und beschreiben lassen (bspw. Wie würde der Werteheld für Neugier aussehen? Wie merken wir, dass Neugier bei uns gelebt wird?)
  • Als Moderator können Sie dem Spiel eine eigene Note verleihen, wenn Sie bspw. eine Lagerfeuer-Atmosphäre schaffen. Stellen Sie in die Mitte des Kreises eine Lagerfeuer-Attrappe (bspw. aus Pappe) auf, dimmen Sie das Licht und lassen über eine vorhandene Quelle das Knistern eines Kaminfeuers abspielen. Verteilen Sie bspw. Marshmallows und bringen Sie die Teilnehmer mit einer einleitenden Geschichte (Wo sind wir gerade? Warum sind wir da? Wie sind wir da hingekommen? etc.) in Stimmung.
  • Sollten Sie neue Mitglieder im Team haben, können diese bspw. von ihren Erfahrung des vorherigen Arbeitgebers sprechen oder über etwas, was ihnen zu Ohren gekommen ist. Geben Sie ihnen ggf. die Möglichkeit als letzte zu sprechen damit die Hürde zu sprechen möglichst gering ist.
  • Lassen Sie am Ende noch einmal Revue passieren, welche Geschichten am meisten beeindruckt haben, bei den Zuhörern hängen geblieben sind, etc.
  • Nutzen Sie die Chance, um über die Werte im Nachgang weiter zu sprechen und die Bedeutung für das Team herauszuarbeiten.