Agile Werte

Im Buch beleuchten wir die Werte Mut, Offenheit, Selbstverpflichtung (Commitment), Vertrauen, Fokus, Respekt, Kommunikation und Feedback. Für diese Werte haben wir Übungen aus dem Improvisationstheater ausgesucht, die in unterschiedlichen Anwendungsfällen in den Arbeitsalltag mit Teams oder in Workshops integriert werden können.

WertDefinitionBeispielprinzipUnsere Botschaft
MutDie Mitglieder des Teams haben den Mut, das Richtige zu tun und an schwierigen Problemen zu arbeiten.Wir übernehmen die Verantwortung für die Entscheidungen, die wir treffen oder nicht treffen, für die Maßnahmen, die wir ergreifen oder nicht ergreifen, und für die daraus resultierenden Konsequenzen.Sei mutig und scheiter heiter.
OffenheitDas Team und seine Stakeholder sind sich einig, dass sie offen für alle Herausforderungen bei der Ausführung der Arbeiten sind.Wir sind bestrebt, die Wahrheit zu verstehen und Transparenz in unseren Mitteilungen und Entscheidungen zu demonstrieren. Wir machen Selbstverpflichtungen und Versprechen in gutem Glauben.Sei offen und spontan.
CommitmentDie Menschen setzen sich persönlich dafür ein, die Ziele des Teams zu erreichen.Unser Commitment ist unsere Bereitschaft, uns einem Ziel zu widmen und unser Bestes zu geben, um dieses Ziel zu erreichen.Sei selbstverpflichtend und sage: »Ja, und«
VertrauenVertrauen ist die Bereitschaft und Überzeugung, dass jeder sein Bestes gibt und positiv im Sinne des Unternehmens/ Teams handelt.Wir schenken uns gegenseitiges Vertrauen, indem wir ehrlich und offen miteinander umgehen.Sei vertrauenswürdig und vertrauensvoll.
FokusJeder im Team konzentriert sich auf die Arbeit des Sprints und die Ziele des Teams.Wir konzentrieren alle unsere Anstrengungen und Fähigkeiten, um unser Ziel zu erreichen und uns um nichts anderes zu kümmern als um die Aufgaben, zu denen wir uns verpflichtet haben. Sei fokussiert und folge dem Geschehen.
RespektDie Mitglieder des Teams respektieren sich gegenseitig als fähige und unabhängige Personen.Individuen werden durch ihren Hintergrund und ihre Erfahrungen geprägt. Es ist wichtig, die verschiedenen Menschen in unserem Team zu respektieren. Wir hören anderen Standpunkten zu und versuchen, diese zu verstehen.Sei respektvoll und experimentiere mit dem Status.
KommunikationKommunikation innerhalb eines Teams zielt auf den Austausch von Informationen. Sie sollte wertschätzend und lösungsorientiert sein.Die effizienteste und effektivste Methode, um Informationen an unser Team und innerhalb unseres Teams zu übermitteln, ist durch ein persönliches Gespräch.Sei kommunikativ und erzähle Geschichten.
FeedbackTeammitglieder geben sich laufend unter- einander Feedback mit dem Ziel, Veränderungen und Verbesserungen in der Zusammenarbeit zu erreichen.Wir geben und erhalten konstruktives Feedback, um Missverständnisse zu vermeiden und unsere Kommunikation zu verbessern. Feedback ermöglicht es, uns besser zu verstehen und unser Verhalten zu überprüfen oder zu ändern.Gib Feedback und hole dir Feedback.