Werte-Scharade

Teilnehmer: 4-20 Dauer: 60 Minuten Druckversion: PDF Download

Dieses Spiel fördert die spielerische Auseinandersetzung mit den Werten sowie das Miteinander und den Spaß im Team. Die Werte werden immer wieder auf neue, kreative Weise entdeckt und dadurch Diskussionen im Nachgang angeregt. Darüber hinaus schweißt das Spiel das Team zusammen und die Teilnehmenden lernen sich und die unterschiedlichen Wertvorstellungen im Team besser kennen.

Vorbereitung

  • Ergänze die 8 vorhandenen Werte um eine handvoll weiterer Werte, so dass ca. 20 unterschiedliche Wertekarten vorhanden sind. Nutz gerne die kostenlose Druckvorlage.
  • Wirf die Karten in ein Säckchen oder einen Behälter.
  • Lass gerne auch die Teilnehmenden Werte auf Zettel schreiben und in den Sack werfen.
  • Halte eine Stoppuhr bereit.

Spielregeln

  1. Bilde zwei Teams mit jeweils ungefähr der gleichen Anzahl an Teilnehmer:innen.
  2. Setze den Timer auf eine festgesetzte Zeit, bspw. 1 Minute. Ein beliebiger Teilnehmer:in aus Team 1 zieht nun verdeckt eine Karte aus dem Sack und beschreibt den darauf stehenden Wert wie bei Tabu mit eigenen Worten seinem Team. Erraten seine Mitspieler:innen den Wert, erhält es die Karte als Siegpunkt und der Teilnehmer darf schnell die nächste Karte aus dem Sack ziehen. Er darf so lange weitermachen, bis die Zeit abgelaufen ist. Ggf. doppelte Werte werden einfach zur Seite gelegt. 
  3. Nun ist Team 2 an der Reihe und fährt auf die gleiche Weise fort.
  4. Die Teams wechseln sich so lange mit dem Darstellen und Erraten der Werte auf den Karten ab, bis der Sack leer ist.
  5. Die gesammelten Karten jedes Teams werden als Punkte gezählt und aufgeschrieben.
  6. Alle Karten werden nun zurück in den Sack geworfen. Mit demselben Ablauf wird das Spiel nun in drei Runden gespielt mit folgender Unterscheidung beim Darstellen der Werte:
    • 1. Runde: Die Werte werden wie oben beschrieben mit eigenen Worten beschrieben.
    • 2. Runde: Die Werte (die gleichen Karten wie in Runde 1) werden pantomimisch dargestellt.
    • 3. Runde: Die Werte werden allein mit Geräuschen dargestellt.
    • Dadurch, dass die vorhandenen Wertekarten von Runde zu Runde vertrauter werden, wird das Erraten der Werte trotz zunehmendem Schwierigkeitsgrad der Darstellung möglich.
  7. Das Team mit den meisten Punkten aus den drei Runden gewinnt.

Hinweise für Moderator:innen

  • Im Anschluss des Spiels kann eine Diskussion zu den Werten auf den Karten angeregt werden.
    • Welche Werte sind für das Team besonders wichtig?
    • Wie definiert das Team die Werte gemeinsam?
    • Welche Interpretationen der Werte aus dem Spiel (mit Worten, pantomimisch oder mit Geräuschen) sind bei den Teammitgliedern besonders hängen geblieben?
    • Wie können diese bei der Interpretation der Werte für das Team genutzt werden?
    • Wie können diese dabei helfen, die Werte im Team zu leben?

Weiterführende Auseinandersetzung:

Im Anschluss an das Spiel kann die Diskussion noch vertieft und der gegenseitige Austausch zu den Werten gefördert werden. Lege dafür eine Timebox von bspw. 60 Minuten fest und sorge dafür, dass die nachfolgenden Spielregeln gut sichtbar sind oder ausgedruckt vorliegen.

  • Schritt 1 (3 Minuten):
    • Es finden sich zwei Teilnehmer:innen im Paar zusammen. 
    • Jeder Teilnehmer:in entscheidet sich zuerst für fünf Werte, die am Wichtigsten erscheinen. Die anderen Karten werden aus der Übung genommen.
  • Schritt 2 (3 Minuten):
    • Beide erhalten erneut einige Minuten Zeit, die fünf Wertekarten nach Priorität von links nach rechts nach persönlicher Wichtigkeit vor sich zu sortieren. 
  • Schritt 3 (ca. 20-30 Minuten):
    • Einer der beiden beginnt nun, sein persönliches Werteprofil vorzustellen und mit dem Spielpartner zu ergründen. Dabei legt er den Schwerpunkt darauf, warum diese fünf Werte für ihn eine besondere Rolle spielen. 
    • Der Spielpartner:in hilft dabei, durch Feedback und Fragen das Verständnis zu schärfen:
      • Warum ist dir der Wert besonders wichtig?
      • Warum ist der Wert am Unwichtigsten?
      • Wie hängen die beiden Werte zusammen? 
      • In welchen Situationen kann es hier zu inneren Konflikten kommen?
      • Welche Werte sind eng miteinander verknüpft? 
      • Was bedeutet das für dich oder die Zusammenarbeit?
      • Gibt es Widersprüche in der Auswahl der Werte zueinander? 
      • Gibt es eine Geschichte dazu? 
    • Im Anschluss werden die Rollen getauscht und der andere Übungspartner:in stellt sein Werteprofil vor. 
  • Schritt 4 (ca. 15-20 Minuten):
    • Bring am Ende alle Teilnehmenden in einer offenen Runde zusammen. Jeder stellt vor, was er am Werteprofil des Spielpartners am Interessantesten fand.
      • Welche Gemeinsamkeiten gibt es? 
      • Wo gibt es große Abweichungen?