Innere Team Werte

Teilnehmer: 4-12 Dauer: 30-60 Minuten Druckversion: PDF Download

Bei diesem Spiel geht es um das gemeinsame Finden der drei wichtigsten Werte für ein Team. Ausgehend von der persönlichen Präferenz eines jeden Teilnehmers werden innerhalb des Spiels gemeinsam die Werte gefunden, mit denen sich das Team gemeinsam identifizieren kann. Es geht also darum, das Bewusstsein für persönlich wichtige Werte zu schaffen und innerhalb des Teams abzugleichen.

Vorbereitung

  • Jeder Teilnehmer erhält ein komplettes Set an Wertekarten von 8 Karten. Setze die Teilnehmenden so, dass diese genügend Platz haben, um ihre Wertekarten vor sich auszubreiten. 
  • Du benötigst ausreichend Tisch, Stühle, Flipcharts, Post-its oder Papier sowie Stifte/Marker.
  • Wenn du weitere Werte hinzufügen möchtest, verwende gerne die kostenlose Druckvorlage.

Spielregeln

  1. Das Spiel beginnt damit, dass sich alle Teilnehmenden mit seinen Wertekarten vertraut machen. 
  2. Bitte die Teilnehmenden, die Wertekarten von links nach rechts nach persönlicher Wertigkeit vor sich auszulegen. Der Teilnehmer:in fragt sich dabei beispielsweise: Ist “Mut” wichtiger als “Fokus” für mich? Gibt es einen Wert, der wichtiger als “Mut” ist?
  3. Sobald alle Teilnehmer:innen ihre Wertekarten ausgelegt haben, werden diese in der Reihenfolge zu einem Stapel zusammengelegt. Die Karte mit dem niedrigsten Wert sollte dabei oben liegen. 
  4. Auf ein Zeichen legen die Teilnehmenden ihre Wertekarten gleichzeitig in die Mitte des Tisches nebeneinander von unten nach oben ab. 
    1. Alle sollen sich im Anschluss etwas Zeit nehmen, um sich das dadurch entstandene Wertebild anzuschauen. 
    2. Frage die Teilnehmer, was ihnen auffällt: Welche Gemeinsamkeiten oder starken Abweichungen fallen ins Auge?
  5. Ziel dieses Schrittes ist es, eine Priorisierung und Wertigkeit der drei wichtigsten Werte des Teams herauszufinden. 
    1. Bring für diesen Spielschritt die “Joker-Karte” ins Spiel und lege diese oberhalb der ersten Reihe ab. Die Joker-Karte kann im Folgenden jederzeit von einem beliebigen Teilnehmer:in gezogen werden, um im Falle unklarer Wertebilder für oder gegen einen Wert zu stimmen. Bspw. kann ein Teilnehmer:in dadurch einen vorher niedrigeren eingestuften Wert höher priorisieren. Jeder Teilnehmer:in darf nur einen Joker nutzen und Veränderungen vornehmen.
    2. Nun wird sich gemeinsam den Karten in der ersten Reihe gewidmet. Gehen Sie wie folgt vor: 
      1. Gibt es Übereinstimmungen in der Reihe? Als Übereinstimmung gilt, wenn mindestens zwei gleiche Werte in der Reihe liegen oder der Wert in der nächsten Reihe auftaucht. Auf welchen Wert können sich die Teilnehmenden gemeinsam einigen?
      2. Nimm alle anderen Wertekarten aus dem Spiel und schreibe den Wert auf (bspw. wurde der Wert „Vertrauen“ ermittelt. Dieser wird nun aus dem Wertebild genommen. Alternativ können die Karten umgedreht werden.) 
      3. Auf die gleiche Weise wird sich jetzt der zweiten und dritten Reihe gewidmet, bis die drei wichtigsten Werte für das Team ermittelt wurden. 
  6. Sind die drei wichtigsten Werte gefunden, gehe gemeinsam mit den Teilnehmenden in den Austausch. Lass alle reihum ihre persönliche Interpretation des Wertes wiedergeben und folgende Fragen beantworten:
    • Welche Bedeutung hat der Wert für mich?
    • Warum ist der Wert für das Team wichtig?
  7. Beende das Spiel damit, dass die Teilnehmer:innen eine gemeinsame Team-Interpretation jedes Wertes inklusive eines begründeten Glaubenssatzes formulieren:
    • Wir glauben an den Wert 1 weil…
    • Wir glauben an den Wert 2 weil…
    • Wir glauben an den Wert 3 weil…
    • Wir lassen aber auch nicht, den/die folgenden Werte aus dem Auge: …

Hinweise für Moderator:innen

  • Wenn mehr als 4 Teilnehmer mitspielen, können die Teilnehmer in Kleingruppen zusammengestellt werden (vgl. Schritt 2). Diese erhalten jeweils ein Set an Wertekarten. Plane hier mehr Zeit für das initiale Finden einer Reihenfolge ein.
  • Das Spiel kann auch mit mehreren Kartensets gespielt werden, so dass bei vielen Teilnehmer:innen trotzdem jeder ein Set an Wertekarten erhält.
  • Lass optional Schritt 5 oder 7 weg. 
  • Plane für Schritt 6 Redezeit ein. Nutzen ggf. einen „Talking Stick“ und eine zeitliche Begrenzung der Redezeit pro Person.
  • Lass die Teilnehmer in Schritt 6 auf einer Skala bewerten, wie der Wert aktuell im Team gelebt wird. Nutze die Chance um positives hervorzuheben, um im Anschluss nach Lösungen zur Verbesserung des Werts zu suchen: Auf einer Skala von 1-10, wobei 1 niedrig und 10 hoch ist, wie leben wir momentan deiner Meinung den Wert XYZ?

Weitere Spielvorlagen